WISSEN

WISSENSCHAFTLICHE BASIS
Die meisten Menschen spüren seit Jahren, dass etwas „nicht stimmt“. Und das ist vollkommen korrekt, denn wir leben in einem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, das längst überholten Grundsätzen entspricht. Es läuft nur noch so, weil diese in unseren Köpfen weiterleben. Die Naturwissenschaft aber hat sich weiterentwickelt.

Die naturwissenschaftlichen Grundsätze, die in den letzten Jahrzehnten bewiesen wurden und unser Leben bestimmen und meine Arbeit als Coach, Trainerin und Autorin stark beeinflussen, sind:

  • Das Leben und die Weiterentwicklung auf der Erde beruhen (mit wenigen Ausnahmen) auf dem Prinzip der Kooperation (moderne Beobachtungen, Erkenntnisse und Techniken wie auch die Bestimmung von Erdfriedhöfen haben dies bewiesen).
  • Unser Körper erzeugt Botenstoffe, die uns glücklich machen und unser Immunsystem unterstützen, wenn wir andere unterstützen (biologisch: Reward Systems).

Für unser Gehirn ist es dasselbe, ob wir selbst leiden oder wir jemanden anderen leidend wahrnehmen, auch beispielsweise, wenn wir es selbst waren, die dem Anderen Schmerz zugefügt haben, etwa durch „über den Tisch ziehen“ (dafür sorgen die Spiegelneurone in unserem Gehirn). Unsere Erfahrungen in der Vergangenheit und die daraus entstandenen so genannten „beliefs“ (dt.: Glaubenssätze), Muster, Strategien etc. bestimmen unsere Wahrnehmung und unsere Zukunft, da unser Gehirn immerzu einen Gleichklang von unseren (unbewussten) Glaubenssätzen und der Realität schafft. Unbewusst wählen wir Optionen (oder übersehen Möglichkeiten), die unseren Glaubenssätzen entsprechen. Das heißt, dass wir durch Veränderungen der „beliefs“ beeinflussen können, wie unsere Zukunft aussieht.

Mag. Doris Rosendorf-Collina