INDIVIDUAL SESSIONS

  1. SYSTEMISCHES COACHING
  2. SYSTEMISCHE STRUKTURAUFSTELLUNG

SYSTEMISCHES COACHING

VERÄNDERUNG IST MÖGLICH

Mein Ansatz für systemisches Coaching gleicht dem der Aborigines in Australien für ihren Walkabout. Eine Frage steht am Anfang. Klarheit, Lösung und Neuausrichtung am Ende. Wie sieht nun der Weg dazwischen aus? Meine erste Frage lautet immer: „Was möchten Sie verändern?“ Das kann dann der Wunsch nach einer Lösung für eine konkrete Situation sein. Aber auch nach der Entwicklung einer Fähigkeit, wie zum Beispiel Grenzen setzen zu können oder einer Führungsqualität. In der aktuellen Situation denken viele Menschen über eine Neuausrichtung nach, sei es, weil sie beruflich ausgebremst wurden, demotiviert sind und sie mit anderen Werten und Zielen ihr Leben gestalten möchten. Die häufigsten Fragen dazu lauten: „Will ich (weiterhin) ohne Freude oder Anerkennung arbeiten?“ „Was ist mir wirklich wichtig?“ „Wie kann ich das erreichen, was ich mir wirklich wünsche?“

DER RICHTIGE ZEITPUNKT

Denn das, was wir aus dieser Zeit auf jeden Fall mitnehmen können, ist, dass alles möglich ist – im Schlechten genauso wie im Guten. Alte Strukturen, Sicherheiten und Lebenspläne lösen sich auf, neue Möglichkeiten und Lebenswege tun sich auf. Dinge werden möglich, die in einer reinen „Höher-schneller-weiter-Welt“ nicht möglich waren. Doch oft sind die neuen Türen verschleiert durch die Traurigkeit und Wut, das Alte verloren zu haben. Oder eine Möglichkeit wird nicht wahrgenommen, weil sie vielleicht ganz anders aussieht als in der Vergangenheit. Vielleicht melden sich alte Sehnsüchte, die jahrelang weggeschoben worden sind. Wir befinden uns mittendrin in einer riesigen Veränderung. Es liegt an jedem Einzelnen, was er daraus machen möchte. Alte Strategien funktionieren nicht mehr, neue liegen noch im Verborgenen. Walkabout-Coaching hilft dabei, Klarheit zu bekommen, Blockaden zu lösen und die Neuausrichtung in die Realität zu bringen. Jeder Mensch hat die Lösungen in sich. Aber oft fehlt der Zugang. Mein Systemisches Coaching schafft einen klaren Blick wie nach einem Walkabout im Outback Australiens. Plötzlich ist ein Hindernis weg, ein Weg klar und die Umsetzung leicht.

LET´S WALK TOGETHER!