SYSTEMISCHES COACHING

UNTERNEHMEN

VERÄNDERUNG IST MÖGLICH

Mein Ansatz für systemisches Coaching gleicht dem der Aborigines in Australien für ihren Walkabout. Eine Frage steht am Anfang. Klarheit, Lösung und Neuausrichtung am Ende. Wie sieht nun der Weg dazwischen aus? Meine erste Frage lautet immer: „Was möchten Sie verändern?“ Das kann dann der Wunsch nach einer Lösung für eine konkrete Situation sein, aber auch nach einer Neuausrichtung. Viele Menschen denken gerade jetzt über ihr Leben, ihre Ziele und Werte nach.

SINN UND WERT
Auch Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Rahmenbedingungen, in denen gute Mitarbeiter und Führungskräfte arbeiten wollen, sind dabei sich zu verändern. Lebensqualität und etwas Positives für die Welt zu schaffen, verdrängen gerade das reine Streben nach Geld und Karriere. Darauf zu reagieren ist eine aktuelle Aufgabe vieler Unternehmen. Die Demotivation in den Mannschaften der Betriebe, die diesen Weg noch nicht gehen, ist groß und der (finanzielle) Schaden immens. Alte Strategien funktionieren nicht mehr, neue liegen noch im Verborgenen. Alte Strukturen und Sicherheiten lösen sich auf, neue Kundenbedürfnisse und -Sehnsüchte, Märkte und Unternehmensziele tun sich auf. Dinge werden möglich, die in einer reinen „Höher-schneller-weiter-Welt“ nicht möglich waren. Wir befinden uns mittendrin in einer riesigen Veränderung. Die Sehnsucht nach Menschsein und unternehmerisches Herzblut zu spüren, steigt bei Kunden von Tag zu Tag.

DER RICHTIGE ZEITPUNKT
Das System von Übervorteilung und Ungleichgewicht funktioniert laut Biologie und Gehirnforschung schon lange nicht mehr. Nun wenden sich auch immer mehr Menschen und Betriebe davon ab und suchen nach alternativen Wegen. Was wir aus dieser Zeit auf jeden Fall mitnehmen können, ist: „Alles ist möglich“ – im Schlechten genauso wie im Guten. Es liegt an jedem Einzelnen, was er daraus machen möchte. Auch an jedem einzelnen Betrieb. Walkabout-Coaching hilft den Schlüsselpersonen in Unternehmen, Klarheit zu bekommen, Blockaden zu lösen und die betriebliche Neuausrichtung in die Realität zu bringen. Jede Organisation trägt die Lösung in sich. Nur oft fehlt der Zugang. Mein Systemisches Coaching schafft einen klaren Blick wie nach einem Walkabout im Outback Australiens. Plötzlich ist ein Hindernis weg, ein Weg klar und die Umsetzung leicht.

LET ME WALK YOU THROUGH IT!