SYSTEMISCHES COACHING

THEATER

SYSTEMISCHES COACHING – THEATER

Mein Ansatz für systemisches Coaching gleicht dem der Aborigines in Australien für ihren Walkabout. Eine Frage steht am Anfang. Klarheit, Lösung und Neuausrichtung am Ende. Wie sieht nun der Weg dazwischen aus? Meine erste Frage lautet immer: „Was möchten Sie verändern?“ Das kann dann der Wunsch nach einer Lösung für eine konkrete Situation sein, aber auch nach einer Neuausrichtung. Gerade jetzt denken viele Menschen über neue Werte und Ziele nach und möchten etwas Positives für die Welt zu schaffen. Die Kunst hat eine ganz wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft, sei es Unterhaltung oder Aufzeigen von Dingen, die zum Nachdenken anregen sollen.

SINN UND WERT

Wir erleben derzeit einen nie zuvor dagewesenen Verlust, für Mensch und Gesellschaft. Aber auch intern bringt die Lage und der ersehnte Wiedereinstieg in ein intaktes Kulturleben für die Branche besondere Herausforderungen, wie beispielsweise besonders demotivierte Mitarbeiter, Wegfallen von Zuschauern, Befindlichkeiten von Künstlern und der Sorge um Zukunft und Existenz. Applaus und leuchtende Augen fehlen – und damit ein wichtiges Stück Anerkennung und Lebendigkeit. Traurigkeit, Wut und Angst sind bei vielen groß.

ZEIT FÜR VERÄNDERUNG

Alte Strukturen und Sicherheiten lösen sich auf, neue Bedürfnisse und -sehnsüchte tun sich auf. Wir befinden uns mittendrin in einer riesigen Veränderung. Die Sehnsucht nach Menschsein und (Er-)Leben mit Herzblut steigt von Tag zu Tag. Was wir aus der aktuellen Zeit auf jeden Fall mitnehmen können, ist: “Alles ist möglich“– im Schlechten genauso wie im Guten. Es liegt an jedem Einzelnen, was er daraus machen möchte. Auch an jedem einzelnen Betrieb. Walkabout-Coaching hilft den Schlüsselpersonen in Kulturbetrieben Klarheit zu bekommen, Blockaden zu lösen und den gefundenen Weg in die Realität zu bringen. Jede Organisation hat die Lösungen in sich. Nur oft fehlt der Zugang. Mein Systemisches Coaching schafft einen klaren Blick wie nach einem Walkabout im Outback Australiens. Plötzlich ist ein Weg klar und die Umsetzung leicht.

WANNA WALK ABOUT IT?